Ulrich Kommunikation

5 Tipps – PR-Beratung für Coaches

Veröffentlicht am 23. Juni 2018 um 11:49

Was kann ich alles tun, um für meine Zielgruppe sichtbar zu bleiben und gebucht zu werden? Zwei elementare Fragen, die sich Coaches sicher öfter stellen und regelmäßig nach Antworten suchen. Im Bereich der PR gibt es zahlreiche Wege und Möglichkeiten, beides zu erreichen. Welches die richtigen sind, muss jeder Coach für sich selbst entscheiden. Wichtig ist bloß, dass sie etwas effektives und sinnvolles tun, damit sie nicht in der Masse an Kollegen untergehen. Egal, ob sie am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen oder bereits seit ein paar Jahren im Geschäft sind, sie müssen stets am Ball bleiben und nicht nur in ´schlechten Zeiten`aktiv werden. Eine PR-Beratung kann nützlich sein, um das eigene Business anzukurbeln. Deshalb hier ein paar grundlegende Gratis-Tipps, die ich jedem*er ans Herz legen möchte.

PR-BeratungTipp 1: Die eigene Website immer aktuell halten: frische Fotos und knackige Texte (SEO nicht vergessen) laden zum Verweilen auf Ihrer Website ein. Videos sind aus meiner Sicht ein Muss, allerdings sollte ein Imagefilm nicht länger als drei Minuten dauern. Ein Presse-Button mit sämtlichen Pressemitteilungen und Presseveröffentlichungen unterstützt das Renommee und den Expertenstatus.

Tipp 2: Veröffentlichen Sie Fachartikel in der Presse oder schreiben Sie Blogartikel und machen so von sich reden. Teilen Sie veröffentlichte Artikel in den sozialen Netzwerken. Das suggeriert, dass Sie etwas zu sagen haben und wissen, wovon was Sie reden. Und Ihre Kunden können sich ein besseres Bild über Ihre inhaltlichen Qualitäten und Auftreten als Coach machen.

Tipp 3: Storytelling – versuchen Sie Geschichten rund um Ihr Thema und damit verbundenen Menschen zu erzählen und seien Sie damit näher an Ihrer Zielgruppe dran. Die Vorteile davon sind, dass Ihre potenziellen Kunden Vertrauen in Sie und Ihre Kompetenzen entwickeln, weil sie sich verstanden fühlen und sich darin wiedererkennen. Ihre Geschichten können der Türöffner für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sein.

Tipp 4: Befüllen Sie Ihre Social Media-Kanäle mindestens einmal wöchentlich mit frischen, interessanten Inhalten und brennen sich somit in die Köpfe Ihrer Zielgruppe ein. Wer das zeitlich nicht schafft, sollte solche Aufgaben einfach outsourcen!

Tipp 5: Wer viele Kundenkontakte hat und wiederholt keine Aufträge akquiriert, hat auf die falsche Zielgruppe gesetzt und/oder sollte eine genaue Zielgruppen-Analyse starten und/oder ein Verkaufstraining absolvieren. Kaum einer von uns ist als Verkäufer oder Marketingprofi geboren. Sich weiterzuentwickeln und weiterzubilden ist ein Geschenk und keine Schwäche.

Weitere Tipps, Unterstützung, Beratung und nähere Informationen: PR für Coaches
Foto: Fotolia, Angelika Bentin
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