Jeden Tag gibt es etwas Positives zu berichten!

Jedes Unternehmen bietet interessante und spannende Themen, die es wert sind, dass in den Medien und sozialen Netzwerken darüber berichtet wird. Nutzen Sie mithilfe von PR- und Öffentlichkeitsarbeit Ihre Chance auf Sichtbarkeit und verpacken relevante Ereignisse, wichtige Botschaften, Geschichten über Mitarbeiter & Angebote in unterhaltsame, informative Stories. Manchmal hilft es, bei der Themenfindung kreativ und fantasievoll zu sein, um neue entwickeln zu können. In der aktuellen Corona-Krise könnten Sie als Unternehmen auf das Thema Corona sozusagen „aufspringen“. Es wäre gut möglich, dass Ihr Content eine hohe Aufmerksamkeit erreicht und von Redaktionen aufgegriffen wird – je nach Informationslage und Relevanz.

Allgemein gilt: Behalten Sie bei der Themenwahl die Interessen Ihrer Zielgruppe im Blick und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über die Arbeitsweise und Ressort-Zuständigkeiten von Journalisten. Aus Erfahrung weiß ich, dass geplantes Vorgehen nützlich ist, Ziele zu erreichen. Und PR-Arbeit ist meistens dann effektiv, wenn Sie verschiedene Kommunikationswege wählen, sowohl offline als auch online.

Presseservice & Pressearbeit

  • Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, Pressetexten, PR-und Fachartikeln über einen Presseverteiler an die gewünschten Redaktionen von Tageszeitungen, Hörfunk, TV, Fachzeitschriften, Magazinen, Blogs, Online-Portalen und Freiberufliche Journalisten
  • Erstellen von individuellen Presseverteilern und Versand der Pressematerialien
  • Nutzung der Zimpel-Datenbank (enthält alle deutschlandweiten Journalisten-Kontakte und Redaktionen)
  • Erstellen einer elektronischen Pressemappe für öffentliche Auftritte und Pressekonferenzen (Profil des Unternehmens, Pressemitteilung und Zusammenstellung von geeignetem Bildmaterial)
  • Tatkräftige Unterstützung bei der internen/externen PR-Arbeit für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen
  • Projektbezogene Strategie-Beratung und/oder die Entwicklung eines projektbezogenen PR-Plans

Online-PR

  • Einstellen von Pressetexten in relevante PR-Portale
  • Verfassen von redaktionellen Gastbeiträgen für online-Publikationen/Plattformen
  • Erstellen von Content Marketing-Texten wie Blog, Informationstexte, Mailings und Produktinformationen
  • Unterstützung bei Social-Media-Aktivitäten wie Facebook-Posts und Twitter-Tweets inkl. Konzeption, Erstellung eines Redaktionsplans und Umsetzung

Texte

  • Verfassen von Texten für Webseiten, Flyer, Broschüren und Mitarbeiterzeitschriften inkl. Konzeption und Redaktion
  • Ghostwriting von Artikeln für die Tages- und Fachpresse
  • Redaktionelle Unterstützung von Buchprojekten

Unternehmenskommunikation

  • Korrespondenzen: Verfassen von Einladungsschreiben, Kundenbriefen und Mitarbeiterinformationen

Bewerbungsservice

  • Redaktionelles Aufbereiten von Bewerbungsunterlagen für Wettbewerbe und Preise (Präsentation: Unternehmensprofil, Chronik, Konzepte und Bildmaterial) und begleitende Pressearbeit
  • Recherche und Monitoring von relevanten Wettbewerben und Preisen