Fünf Fragen an die „Die Macherin“ von Berlin: Nicole Caporosso „Ich habe einen Plan und bin ein kommunikativer Mensch“
19. Oktober 2017

InterviewsUlrich Kommunikation: Sie haben sich vor einigen Monaten mit Ihrem Unternehmen „Die Macherin“ selbstständig gemacht. Was genau machen Sie denn?

Nicole Caporosso: Ich biete meinen Kunden eine persönliche Lohnbuchhaltung an. Von der Datenerfassung über die Lohnabrechnung und deren Versand bis hin zur Meldung bei den Krankenkassen, übernehme ich alle notwendigen Aufgaben rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Ulrich Kommunikation: Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?

Nicole Caporosso: Ich habe 14 Jahre lang in Betrieben gearbeitet. In der Zeit habe ich mich als Personalfachkauffrau und als Lohnbuchhalterin weitergebildet. Ich merkte, dass es für mich irgendwann nicht mehr weiterging und ich suchte nach einer neuen Herausforderung. Ich wollte den Versuch unternehmen, frei und selbstbestimmt zu arbeiten. In diesem Jahr war für mich die richtige Zeit, einfach was Neues auszuprobieren, das mir einen neuen Kick im Leben gibt.

Ulrich Kommunikation: Welches war bisher Ihre größte Hürde als „Macherin“?

Nicole Caporosso: Zunächst möchte ich über das Positive berichten: Ich kann mein Arbeitstempo selbst bestimmen und begegne meinen Kunden auf Augenhöhe. Das finde ich angenehm und dieses Gefühl habe ich als Arbeitnehmerin oft vermisst. Die größte Hürde ist, mein Business noch bekannter zu machen und besser sichtbar für potenzielle Kunden zu werden. Glücklicherweise war mir recht früh klar, dass ich in diesem Bereich professionelle Unterstützung benötige. Marketing und Online-PR sind heutzutage wichtig, um das eigene Business auf Kurs zu bringen.

Ulrich Kommunikation: Was haben Sie bis jetzt gemacht, um bekannter zu werden?

Nicole Caporosso: Ich bin sehr strukturiert und habe einen Plan, welche Dinge ich erledigen muss. Zum Beispiel habe ich mein Unternehmensprofil in kostenlose Online-Portale wie „11880“ und einige Business-Netzwerke eingestellt. Außerdem unterhalte ich Unternehmensseiten in den Social Media- Plattformen Facebook, Xing und LinkedIn. Ab und zu schalte ich Facebook-Ads, und besuche zwei- bis dreimal im Monat ausgewählte Meetups und Veranstaltungen. Nur mit dem Schreiben von schönen Artikeln mit Mehrwert für die Leser hapert es, deswegen unterstützt mich darin eine Texterin.

Ulrich Kommunikation: Wie sieht Ihr Traumkunde aus?

Nicole Caporosso: Ich bin zuversichtlich und ein kommunikativer Mensch. Meine Mission ist es, meine Kunde dabei zu unterstützen, ihre Projekte mit voranzutreiben. Ich wünsche mir Kunden, die meinen Dienst wertschätzen und zufrieden mit meiner Arbeit sind. Meine Arbeitsweise ist strukturiert und vorausschauend, und ich bringe mich gerne ein und trage zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Ihr Spezialgebiet: Lohn- und Gehaltsabrechnung. Hier geht´s zur Website von „Die Macherin“

„Fünf Fragen“ ist eine neue Rubrik auf meiner Website. In jedem „Fünf Fragen“- Interview geben Gründer & Selbstständige Wissenswertes und Interessantes über ihre Person und ihr Business preis. Konkret frage ich nach der Geschäftsidee, der aktuellen Situation, nach Herausforderungen, der Mission und persönlichen Lebensbereichen. Hier können Vorschläge für Interview-Partner abgegeben werden E-Mail

Facebooklinkedinmail