Office-Coach Alexandra Schwekendiek, Foto: promo

Kleinunternehmer und Neu-Solopreneure bringt sie zügig ans Ziel, wenn es darum geht, Struktur und Ordnung in den Büroalltag zu bringen. Alexandra Schwekendiek (45) ist seit 4 Jahren Office-Coach und bringt jede Menge Erfahrung im Business mit: Sie ist studierte Betriebswirtin und hat viele Jahre als Projektkoordinatorin in einem internationalen Konzern gearbeitet. Im Interview erhalten wir konkrete Einblicke in ihre Arbeitsweise als Coach, die sie gern mit einer guten Portion Humor verbindet.

Ulrich Kommunikation: Woher stammt deine Leidenschaft zum Thema ´Ordnung´ und warum sollte ein Schreibtisch aufgeräumt sein?

Alexandra Schwekendiek: Ich liebe es einfach, wenn Arbeiten rasch und einfach von der Hand gehen. So spare ich mir Zeit und Nerven. (lacht). Und ein geordneter Schreibtisch hilft dabei ungemein.


Ein Chaos-Schreibtisch kann für andere zur Herausforderung werden

Ulrich Kommunikation: Wie interpretierst du den allgemein bekannten Satz „Nur das Genie beherrscht das Chaos“ – Wahrheit oder Mythos?

Alexandra Schwekendiek: Ja, dieser Satz ist wirklich legendär. Privat kannte ich einmal jemand, der seinen Chaos-Schreibtisch tatsächlich ´beherrschte´. Der Schreibtisch war immer mit mehreren Papierlagen (die sich untereinander auch noch verschoben) ausgestattet; die Tischplatte war nur punktuell zu sehen. Ich war sehr beeindruckt, wie er mit seinem Papier-System klarkam und damit gut arbeiten konnte. Also geben tut es das wirklich und solange jemand damit gut zurechtkommt, ist auch alles fein. Es ist halt nur die Frage, was ist, wenn derjenige mal Hilfe benötigt, wenn zum Beispiel jemand anderes etwas Wichtiges von seinem Schreibtisch holen soll. Für die suchende Person wird diese Aufgabe mit Sicherheit eine schwierige.

Mach Schluss mit dem Chaos-Schreibtisch,      Foto: pixabay

Ulrich  Kommunikation: Wie funktioniert dein Office-Coaching?

Alexandra Schwekendiek: Ich habe einen virtuellen Kursraum mit Lernvideos, dazu begleitende Facebook-Gruppen zur Interaktion und ergänzend dazu noch Treffen per Zoom. Das alles gibt es als Gruppenprogramm oder als VIP-Variante im 1:1 Programm. Der Schreibtisch ist dabei nur ein Bereich – es gibt noch Ordnung auf dem Laufwerk, im E-Mail-Postfach, im Zeitmanagement (Planung, Zeitkiller erkennen und minimieren etc.), Kennlernen von einfachen Büro-Helferleins und vieles mehr.

Der unverstellte Blick von außen

Ulrich Kommunikation: Wie läuft ein individuelles Coaching ab?

Alexandra Schwekendiek: Ich gucke mit unverstelltem Blick von außen auf die jeweilige Büro- und Schreibtischsituation und analysiere bzw. sortiere vorhandenes. Oftmals helfe ich dabei, das ganze Chaos erst einmal zu entzerren, in dem ich es in einzelne Bereiche aufteile. Anschließend bringe ich peu á peu Klarheit und Struktur ins Bürosystem. Zusätzlich gebe ich gern Tipps für gute und erprobte Programme oder Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern. Zusätzlicher Pluspunkt: neue Mitarbeiter können ebenfalls einfacher eingearbeitet werden und finden sich schneller alleine zurecht.

Ulrich Kommunikation: Welche Tipps hast du für uns Schreibtischtäter im Hinblick auf den Wunsch „Im neuen Jahr möchte ich meinen Schreibtisch gerne etwas ordentlich haben“ und was empfiehlst du im Falle von Aufschieberitis?

Alexandra Schwekendiek: Dafür habe ich meine SOS Notfall-Tipps gegen das gröbste Papier-Chaos mitgebracht. Das sind die ersten Schritte, die wirklich ganz einfach umzusetzen sind, so dass das schlimmste Papier-Chaos recht flott beseitigt ist. Anschließend mich buchen und dann bist du schnell im 7. Büro-Ordnungs-Himmel und kannst früher und entspannter Feierabend machen.

Hier der Link zu den SOS-Notfall-Tipps

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Alexandra Schwekendiek

Facebooklinkedinmail