Kreativ und kosteneffizient Mitarbeiter gewinnen

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels haben die Mitarbeiter von Marketing- und Personalabteilungen in Kliniken und Pflegeheimen den Auftrag zu erfüllen, neue Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu gewinnen. Doch wie gelingt das am besten? Ist jedes Mittel dabei recht? Bestimmt nicht. Eher kommt es darauf an, mit Wissen, Kreativität und Mut fokussiert auf sich aufmerksam zu machen. Eine professionelle Außendarstellung in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIN und Xing) ist dabei unerlässlich. Wo Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter sind, sollten auch Sie präsent sein.

Zielführend ist mit Sicherheit eine flexibel entwickelte PR-Strategie, in der eine positive Berichterstattung in den Medien, ein frischer Web-Auftritt und individuelle PR-Aktivitäten integriert sind. Die hervorragenden Arbeitsbedingungen und die Vorteile des Arbeitsplatzes in Ihrem Haus müssen außenwirksam dargestellt sein, um Wirkung bei Interessenten zu entfalten. Vor allem ländlich gelegene Kliniken und Heime sollten neue Wege zur Personalgewinnung und Steigerung der Bekanntheit gehen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben.

Marketingexpertin mit Dreifach-Erfahrung als Dienstleister einsetzen

Eine Zusammenarbeit mit mir hat Vorteile für Sie, denn ich kenne mich in den Materien PR, Marketing und Arbeit in Krankenhäusern/Pflegeheimen sehr gut aus. Ich bin sozusagen das „Rund-um-Paket“ mit Dreifach-Erfahrung: Über 30 Jahre Texterin/Autorin, 10 Jahre Leiterin der PR-und Marketingabteilung in einer Klinik und bei einem privaten Pflegeheimbetreiber und 20 Jahre Krankenschwester in über 100 Einrichtungen in Halle, München und Berlin.

Wobei ich Sie gern unterstützen kann?

  • Social Media
    – Aufbau von starken Social-Media-Accounts bei Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn und Xing
    – SEO-optimierte Content-Erstellung für soziale Netzwerke (Text, Grafik, Bild & Video) in Zusammenarbeit mit Ihnen, Arbeiten nach Redaktionsplan
    – Pflege und regelmäßige up-dates Ihrer Social Media-Kanäle inkl. Beitragsoptimierung mittels Links, Keywords und Hashtags
  • Unternehmenskommunikation
    Erstellen von Texten für Website, Corporate Blog, Broschüren, Flyer, Newsletter, Hauszeitungen, Mitarbeiterinformationen
  • Externe Kommunikation/Werbung
    Erstellen von anspruchsvollen Stellenanzeigen (Print + Online), Entwicklung von Messeauftritten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Aufbereiten von relevanten Unternehmensnachrichten (Pressemitteilungen) und Weiterleitung an die Presse
  • Kreative PR-Arbeit
    Entwicklung & Realisierung von Ideen und Konzepten zur Gewinnung von Personal und der professionellen Außendarstellung Ihres Unternehmens


Alles über meine Dienstleistung & Vorgehensweise finden Sie im
Flyer zusammengefasst. Testen Sie mich jetzt!

Meine Kooperationspartner sind:

Elisa Rehse Consulting: Expertin für Mitarbeitergewinnung und Personal-Management mit Herz & Strategie.

Ihre Schwerpunkte sind: Positionierung der Arbeitgebermarke (Ausarbeitung der Werte und Visionen, Definition Wunschmitarbeiter, Mitarbeiter-Befragung), Bewerbungs- und Auswahlprozesse optimieren, Onboarding und Mitarbeiterbindung (Einarbeitungskonzepte entwickeln, Willkommenskultur fördern und Bildungsmaßnahmen einsetzen), Arbeitgebermarkenaufbau in Social Media und Personalentwicklung.


Christiane Fruht: Untermehmensberatung und Kommunikations-Coaching für Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Als erfahrene, qualifizierte Beraterin und Kommunikationstrainerin entwickelt sie für Mitarbeiter, Teams und Probleme zugeschnittene Workshops, Coachings und Trainings, um schwierige Situationen zu klären und stellt damit die Weichen neu für eine reibungslose Zusammenarbeit. Sie verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis als Krankenschwester und berät seit 2009 die großen Krankenhauskonzerne in Deutschland, medizinische Versorgungszentren, Maximalversorger, Kreis-Krankenhäuser, Reha-Kliniken.